Mercedes Benz Junior Cup

Veröffentlicht auf von Braumeister

Schwarzwald - Schneefall...Der Schal weht
Sindelfingen - kalter Wind....Der Schal weht
Glaspalast - heiß....Der Schal weht,

Winterpause nein danke.

Deshalb war ich auch super gut gelaunt als ich im Forum von sg.de las das am 05.01.10 in SIndelfingen der Mercedes-Benz Junior Cup statt findet. Also ein bisschen Stream geschaut und hey, das was die U19 Mannschaften da zeigten sah gut aus und machte Lust auf mehr.

Also Informiert und ja für den 06.01.10 konnte man an der Tageskasse noch Karten bekommen.
Da es aber schon Dienstag Abend war brauchte ich auch keine Rundmail mehr an den Fanclub mehr schreiben ob jemand mit will. Gottseidank hatte aber noch nen Kumpel der zwar eigentlich Liverpool Fan ist aber ansonsten stark mit dem BVB sympathisiert erreichen. Da er allgemein Fußballverrückt ist hatte ich jemand der mit fährt.
Alleine wäre ich zwar auch die gute Stunde nach SIndelfingen gefahren, aber dann hätte mir meine Freundin wohl gehörig was erzählt :-)

100 1145

Zum Turnier: Dienstag waren die meisten Gruppenspiele, Mittwochs dann noch von jedem Team ein Gruppenspiel und dann die Spiele um die Plätze.
Zwischen drin lief noch das Mercedes-Benz Azubi Turnier, sprich die Azubis der verschiedenen Mercedeswerke treten gegeneinander an (Gewinner Werk Bremen im Finale gegen das Werk Untertürkheim).
Das Azubi Turnier war als Lückenfüller echt nett, da einige der Azubis bei Benz richtig Fußballspielen können(Oberliga und so),
spätestens wenn die Jugendden der Profis Spielten sah man aber einen deutlichen Unterschied im Niveau.

Jetzt aber wirklich zum Hauptturnier(alles U19):

Teilnehmerfeld:

Die Werkself vom Niederrhein: Tatsächlich hatten sich 2 1/2 Leverkusenfans im Sindelfinger Glaspalast eingefunden.
Diese machten aber vorallem dank der Flasche Schnaps die sie dabei hatten mehr Stimmung als man sonst von leverkusener Seite kennt.  Der 3 im Bunde jubelte fröhlich für Leverkusen riss sich später aber das Lev.Trikot vom Leib um dann eines des VFB`s an zuziehen. Sehr unterhaltsam^^
Auf dem Platz überzeugten die Leverkusener von Anfang an und spielten wirklich guten Hallenfußball.
So wurde der BVB schon im Gruppenspiel mit 4:0 geschlagen und auch im Finale gewann man gegen unsere Jugend leider zu Recht.
100 1160

Karlsruher SC (Titelverteidiger)
Bis auf die Eltern der Spieler hatten sich offensichtlich keine Badener ins Schwabenland getraut.
Als Titelverteidiger konnte man mit sehr schnellen Kontern überzeugen, aber dennoch reichte es nur für den 4.Platz.

VFB Stuttgart
Als Lokalmatador schlugen die Sympathien der meisten Zuschauer welche überwiegend Familien waren natürlich für den VFB und wenn die Jugend der Schwaben ein Tor schoss war auch wirklich gute Stimmung in der Halle.
Fußballerisch fand ich sie jetzt nicht so Klasse, bis auf   Raphael Holzhauser  dessen Namen man sich evtl. merken sollte. Er Spielte wirklich gut und zog im Spiel der Schwaben sämtliche Fäden. So gewann er zu recht auch den Preis des Besten Spielers im Turnier. Mit ordentlichen Leistungen belegten sie den 3. Platz    


Aus dem Ausland waren dabei:

Galatasaray Istanbul: Hatten den wohl größten "Fanblock" denn in einer Ecke fanden sich Rund 50 Anhänger des türkischen Rekordmeisters ein. Es darf jedoch bezweifelt werden das diese extra aus Istanbul angereist sind.
Die Stimmung in dem Blog war aber dennoch für 50Leute immer sehr gut, zumindest bis Istanbul mal wieder in Rückstand geriet. Der Fußball der Istanbuler jedoch war nicht konkurrenzfähig. Zu recht der letzte Platz..

Der Az Alkmar konnte weder mit Anhängern noch mit gutem Fußball überzeugen, eigentlich schade, hatte ich mich doch eigentlich auf die gute Holländische Fußballschule gefreut. Aber immerhin fuhr man als bestes Team aus dem Ausland mit Platz 5 wieder nach Hause

Zenit St.Petersburg: Spielten auch keinen Fußball der an die deutschen Jugenden heranreichen konnten. Komisch da im Programmheft noch von der tollen Fußballschule berichtet wurde, aber das kennt man ja auch von einem Süddeutschen Verein. Somit wurde man auch Vorletzter, und die wenigen Russen in der Halle konnten schon früh ihre Fahne einrollen.


Südafrika: Absoluter Publikumsliebling. Die Jungs machten schon beim Warmmachen Spass durch Rhythmisches klatschen und es gab wohl auch kein Team was an Kinder so viele Autogramme schreiben musste.
Fußballerisch überzeugten die Jungs mit sehr guter Technik, jedoch waren sie taktisch den anderen Teams weit unterlegen sowie man in die defensive geriet. Höhepunkt war wohl ihr 7:2 Sieg gegen die Jungs aus Istanbul.
100 1162Co-Trainer Jörg Behnert vom BvB beim Gespräch mit dem Trainer der Jungs vom Horn- nicht wundern wenn wir demnächst einen Süd-Afrikaner in unsere Jugend haben :-)


Nun zu uns:

Als ich die Halle betrat war ich überrascht, immer wieder traf man jemanden mit einem BvB Schal.
Auf der Suchen nach einem Platz war auch ganz klar in welche Richtung ich zu gehen hatte. Sah man in einer Kurve doch schon mehrer schwatzgelbe Fahnen. In dem Eck hatten sich dann bis zum Mittag ca. 25 BvB Anhänger eingefunden, teils Vater mit Sohn teils einzelne überwiegend dann aber Mitgliededer der Unterlandborussen(Fanclub aus Heilbronn).
Hier muss gesagt sein das einer von ihnen wirklich von um kurz vor 12  bis abends 18Uhr durchgehend Supportet, streckenweise auch ganz allein :-)
100 1165 Auf dem Bild ist ein Großteil gerade Rauchen und Bier holen.

Jedoch hab ich den Borsti-banner vermisst, war nämlich mein erstes Spiel einer BvB Mannschaft bei dem ich den nicht gefunden habe, aber das sei ihm verziehen.



Die Mannschaft konnte am Dienstag mit 4 Siegen in 4Spielen überzeugen und trat somit am 2.Tag als Favorit auf.
Am 2Tag lief es dann nicht mehr ganz so gut, und daran waren vorallem die Leverkusener schuld. Das erste Spiel ging nämlich mit 4:0 verloren gegen eben jene Jungs vom Niederrhein.
Auch gegen die Jungs vom KSC benötigte man dann das 9m-Schießen um als Sieger vom Platz zu gehen. Jedoch zeigte man in diesem Spiel wieder besseren Fußball weshalb man ein wieder Hoffnung fürs Finale schöpfte.
Beim Warmachen vor dem Finale deuteten dann Spieler und Trainer an das man ja evtl aus taktischen Gründen gegen die Werkself verloren hat, jedoch musste man sich dann im Finale diesen wieder geschlagen geben, wenn auch nur mit 2:0.
Insgesamt verhedderte man sich aber viel zu häufig an der Bande und machte es den Leverkusenern somit leicht zu verteidigen.

100 1159 100 1151

Insgesamt aber dennoch ein gelungener Tag und ich denke mit dem 2.Platz kann wirklich zufrieden sein, da die anderen Teilnehmer ja auch stellenweise richtig guten Fußball zeigten.
Vllt. trifft man ja nächstes Jahr noch den ein oder anderen Borussen mehr an.

Veröffentlicht in BvB

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post